Klimaschutz liegt der Bäckerei
Karl Schmidt sehr am Herzen.

Klimaschutz liegt der Bäckerei Karl Schmidt sehr am Herzen.

Daher haben wir die CO2-Emissionen unserer Produktion  berechnet und mit hochwertigen Klimaschutzprojekten ausgeglichen. Klimaschutzprojekte finden in sich entwickelnden Ländern statt und sparen durch ihre Aktivitäten CO2-Emissionen ein, die ansonsten in die Atmosphäre gelangt wären. Durch den Kauf von Zertifikaten dieser Klimaschutzprojekte tragen wir dazu bei, dass solche wichtigen Projekte gefördert werden.

Alle Organisationen und Tätigkeiten verursachen mehr oder weniger viele CO2-Emissionen.

Durch eine CO2-Emissionsbilanz über unsere Produktion wissen wir nun ganz genau, wie viele CO2-Emissionen wir verursachen, wo wir schon sehr gut sind, was die Verringerung von CO2-Emissionen betrifft und wo wir noch Luft nach oben haben, um uns zu verbessern. Die CO2-Emissionsbilanz der Bäckerei Karl Schmidt ist also die Basis für Verbesserungen beim Klimaschutz, die wir nun anstreben.

Lübbecke Brot und Kaffeehaus

Tellerfrühstücke Mo. - Sa.

Stellen Ciabatta Brötchen und Baguette selbst her

Mittwochs gibt es frisch gebratene Kartoffelpuffer

  • Tellerfrühstücke Mo. - Sa.
  • Stellen Ciabatta Brötchen und Baguette selbst her
  • Mittwochs gibt es frisch gebratene Kartoffelpuffer

Espelkamp Brot und Kaffeehaus

Frühstücksteller Mo. - Sa.

  • Frühstücksteller von Mo.- So.

Bruchmühlen Brot und Kaffeehaus

  • Tellerfrühstücke Mo. - So.

Tellerfrühstücke Mo. - So.

Bünde Brothaus

  • Tellerfrühstücke Mo. - So.
  • Drive Schalter

Tellerfrühstücke Mo. - So.

Drive Schalter

Lübbecke am Kreisel

Buffet von Mo. - Sa.

Sehr gute Canapés

Drive Schalter

  • Buffet von Mo. - So.
  • Sehr gute Canapés
  • Drive Schalter

Löhne Brot- und Kaffeehaus

  • Tellerfrühstücke Mo. - So.
  • Drive Schalter

Tellerfrühstücke Mo. - So.

Drive Schalter

Wagenfeld Brot und Kaffeehaus

  • Buffet von Mo. - So.
  • Drive Schalter

Buffet von Mo. - Sa.

Drive Schalter

Preußisch Oldendorf Brot und Kaffeehaus

  • Tellerfrühstücke von Mo. - So.

Tellerfrühstücke Mo. - So.

Minden Brot- und Kaffeehaus

  • Buffet von Mo. - So.
  • Drive Schalter

Buffet Mo. - So.

Driver Schalter

Wenn Sie bei uns einkaufen oder einen Kaffee trinken, können wir zusammen etwas für den Klimaschutz tun:

Sie bringen einen Brötchenbeutel mit, wir sparen Papiertüten, die in der Folge nicht hergestellt werden müssen. Sie bringen einen Mehrwegbecher mit, wir servieren Ihnen darin einen leckeren Kaffee und sparen Einwegbecher, die sehr aufwändig in der Herstellung sind. Die mehrfach verwendbaren Brötchenbeutel und Mehrwegbecher der Bäckerei Karl Schmidt verursachen zwar einmalig mehr CO2-Emissionen bei der Herstellung, durch die mehrfache Verwendung der Mehrwegbehältnisse wird das aber schnell ausgeglichen. In der Regel reichen schon zehn Zyklen und dann haben die Mehrwegprodukte die Nase vorn.

Unsere Produktion und unsere Filialen arbeiten natürlich schon sehr effizient und wir sind bestrebt, möglichst wenig an

CO2-Emissionen zu verursachen

Man glaubt ja gar nicht, welche Tätigkeiten welche Auswirkungen auf das Klima haben und wie einfach es manchmal sein kann, die klimaschädlichen Auswirkungen zu reduzieren! Wenn man z. B. Wasser für den Frühstückstee auf dem Herd kocht, wird etwa die dreifache Menge an Strom benötigt und damit auch die dreifache Menge an CO2-Emissionen verursacht, wie wenn man Wasser im Wasserkocher kocht. Ähnlich beim Kauf von Früchten:

"Ein Kilo Erdbeeren, eingeflogen aus Südafrika, verursachen knapp 50 Mal so viele CO2- Emissionen wie ein Kilo Erdbeeren aus Italien."

Daher achten wir von der Bäckerei Karl Schmidt darauf, dass unsere Produkte bevorzugt aus der Region stammen. Kurze Wege = wenige Emissionen.

Ob Windkraft, Wasserkraft, Photovoltaik, Solarthermie oder Geothermie: Energie muss nun und künftig aus erneuerbaren Quellen stammen. Nur so schaffen wir es, die Folgen des Klimawandels einzudämmen. Bei Karl Schmidt stammt der Strom ab dem 1. Januar 2022 aus 100% Ökostrom und der Maschinenpark ist mit integrierter Wärmerückgewinnung ausgestattet. So leisten wir in unserer schönen Heimat einen Beitrag zur Energiewende und zum Klimaschutz. Für uns ist das ein kleiner, aber wichtiger Beitrag zur globalen Zusammenarbeit und zur Klimagerechtigkeit.

Es erwartet Sie höchste Kaffee-Genussqualität in unseren Schmidt-Filialen, exklusiv aus Fairtrade-zertifiziertem Kaffee.

Schmidt Filterkaffee: Ausgewählte Hochlandkaffees aus Zentral- und/oder Südamerika sowie hochwertiger asiatischer Robusta verbinden sich zu einer runden, harmonischen Mischung.

Schmidt Espresso: Der volle, kräftige und fair gehandelte Espresso überzeugt durch seine lebhaften Aromen und erinnert dabei an Zartbitterschokolade. Die lange, sehr dunkle Röstung erzeugt einen markanten Espresso mit intensiven Röstnoten.

UNSERE HAFERFAMILIE MIT HEIMATHAFER AUS BÜNDE. KNUSPRIG. REGIONAL. LECKER.

Klimaschutz und Nachhaltigkeit liegen der Bäckerei Karl Schmidt sehr am Herzen. Wir können unsere leckeren Produkte nicht ohne Auswirkungen auf die Umwelt herstellen, aber wir können dafür sorgen, dass wir unsere Umweltauswirkungen immer weiter reduzieren und ausgleichen. Unser Beitrag mag vielleicht gering sein, wenn man ihn auf einer globalen Ebene mit den Beiträgen anderer vergleicht. Für uns ist dieser Beitrag aber groß – er ist der einzige Beitrag, den wir selbst leisten können. Und wir leisten ihn gerne, denn wir sind mit einem afrikanischen Sprichwort der Überzeugung, dass viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, das Gesicht der Welt verändern werden.

Live Dabei: Bäckerei SCHMIDT auf Instagram

Die Weihnachtsstimmung nimmt z…
Der Grund für unsere Struktur…
Es ist wieder soweit, wir habe…
"Ich habe meine Ernährung umge…
Passend zur Weihnachtszeit gib…
Das Warten hat ein Ende! Die S…
*GEWINNSPIEL* Du liebst die We…
Hafer gut, alles gut 😁 Unser w…
Unsere beiden Hafer-Leckerschm…
Kennt Ihr schon unsere neuen P…